Messergriffe

 

 

Der "Wa"-Griff

Der Wa ist der traditionelle japanische Messergriff. Dieser ist wesentlich leichter als sein europäischer Kollege und wird aus allen möglichen Holzarten hergestellt. Grundsätzlich sind Messer mit diesem Griff eher auf die Klinge ausbalanciert, was diesen einen Hang nach vorne verleiht. Die Pflege gestaltet sich als relativ simpel. Den Griff von Zeit zu Zeit einfach mit einem Mineralöl der Holzpflegemittel einreiben. Da die Klinge in den Griff geklebt ist, ist es jederzeit möglich diesen zu tauschen oder aber ihn nach deinen Vorlieben anzupassen.      

 

Der europäische Messergriff 

Der europäischer Messergriff ist bei uns wesentlich mehr verbreitet als der Wa-Griff. Er ist schwerer und wird aus geschichtet gepressten Materialien wie z.B. Pakkaholz oder Kunststoff hergestellt. Der Griff ist mit der Klinge fest vernietet und das Messer ist auf die Mitte ausbalanciert. Dass macht diesen Griff für diejenigen komfortabel, die gerne etwas mehr Gewicht in der Hand halten wollen.