Carbon Messerpflege

Jeder der ein Messer aus Carbon Stahl verwendet weiß dass diese Rasiermesser scharf sind und ein absolut wunderschönes Schneideprofil haben. Aber im Gegensatz zu rostfreiem Stahl benötigt Carbon mehr an Aufmerksamkeit und Pflege. Das wichtigste fasse Ich euch hier zusammen.

Carbon ist ein sehr gutes Metall zur Messerherstellung. Unglaublich scharf, hart, einfach nachzuschärfen und vorallem schnitthaltig. Im Austausch dafür rostet er aber auch einfach wenn man sich nicht darum kümmert.

Um den schlechten Rost (dieser ist „orange“) zu vermeiden, wische dein Messer nach jedem Arbeitsgang sauber und trockne es. Also immer zwischen schneiden und weglegen.

Nach einiger Zeit wird dein Carbon Stahl anfangen zu oxidieren („grau bis dunkel-grau“), dies nennen wir den guten Rost (=Patina). Dieser bildet eine Schicht die nochmal zusätzlich schützend wirkt, aber leider nicht vollständig. Am besten gewöhnst du dir also wirklich an das Messer trocken zu halten. Du möchtest ja schließlich einen treuen Begleiter.

Wenn du trotzdem eine kleine Stelle Rost feststellen kannst, kein Grund zur Panik. Normal kannst du diese mit einem Küchenschwamm und ein bisschen Seifenwasser bearbeiten. Aber bitte keine Stahlwolle.

Bewahrst du dein Messer in einer feuchten Umgebung auf oder aber du benutzt es eine Weile nicht, dann empfehle Ich dir die Klinge mit einem Klingen-, oder Pflanzenöl dünn einzureiben.

Oder oft kommen Carbon Messer auch in einem braunen Papier direkt vom Hersteller. Schmeiß dieses nicht weg sondern hebe es auf. Es bewirkt wahre Wunder!